What's in store

Pure, fragrant Alpine air, sunshine from dawn to dusk and clear views over the Matterhorn and the other proud four thousand metre peaks in the Valais, that's Bettmeralp in the heart of the Aletsch Arena in Switzerland.

The village in the winter

Bettmeralp is situated high above the Rhone valley on a sunny plateau at over 2,000 metres above sea level. The harmoniously developed village with 300 residents and 5,000 guest beds is the heart of the Aletsch Arena. The altitude and also state of the art snow-making equipment operated exclusively using natural resources guarantee snow from December to the end of April even in winters with not much snow. Guests and luggage are transported by snow groomers or skidoos. Otherwise the snow-covered roads belong to pedestrians and skiers. As what is unique to Bettmeralp: you can ski down from every single building.

Maria zum Schnee chapel

Bettmeralp's landmark is the Maria zum Schnee chapel built in 1697. The name recalls the legend of a wonderful snowfall in August that showed where the chapel was to be built. The chapel has been a listed building since 1979.

Ski slopes

104 perfectly prepared kilometres of ski slopes with 35 state of the art ski lifts invite you to carve or snowboard in the Aletsch Arena. Anyone who likes to take things a bit easier can stroll over winter hiking trails or have fun at après ski. The Bettmeralp ski resort is linked to the Riederalp and Fiescheralp. In the "Best Ski Resort 2012" ranking the Aletsch Arena was awarded a sensational third place by the way. Bettmerhof guests can strap on their skis right in front of the hotel and swish right down to the Wurzenbord or Schönbiel chairlifts!

Snowboarding

Besides a snow park there is also a halfpipe in Bettmeralp for all snowboarders looking for an adrenaline kick. 

Snow sports schools

Be it skiing, snowboarding, telemark skiing or cross-country skiing - the Bettmeralp Swiss Ski and Snowboard School (www.schneesportbettmeralp.ch) teaches all kinds of snow sports. Anyone who prefers exclusive private lessons will be well looked after at the Snow-Passion ski school(www.snow-passion.ch).

Après-Ski 

On the Bettmerhof sun terrace you can round off your day's skiing perfectly with fine liqueur coffees, wonderful cakes or a glass of fine wine. Anyone who likes parties and being sociable meets for après ski when the slopes close at Q-Stall, the Scappatina Bar, Albi's Mountain Rock Café or Dancing Alpfrieden. The Bachtla disco is the hot spot for young night owls.

Indoor pool at the Bachtla sports and leisure centre

You will not be bored at the newly renovated and wheelchair-accessible indoor pool with giant waterslide, whirlpool and children's paddling pool. 

Sports hall at the Bachtla sports and leisure centre

The sports hall can be used for tennis, volleyball, badminton, football, trampolining and other kinds of sports.

Ice skating

Blades instead of skis. The natural ice rink located just beneath the cable car to Bettmerhorn is usually open Sundays to Fridays from 2.00 - 9.00 p.m.

 

Discover the sunny Bettmeralp plateau and the UNESCO World Heritage Site of the Swiss Alps Jungfrau-Aletsch in the heart of the Aletsch Arena. Deeply inhale the pure mountain air with a view over the Valais and Bernese Alps. Relax and feel liberated. Combine nature, adventure and sport without any traffic or hectic at all. Be it as a couple or "en famille", happiness is guaranteed!

Bettmeralp – your holiday home

Bettmeralp is situated at 1,950 metres high up on a south-facing sunny plateau in the heart of the Aletsch Arena on the Great Aletsch Glacier. Its little wooden houses (chalets) and the Maria zum Schnee chapel are typical of the village. With the cable car you conveniently glide up from the valley to the mountain in 6 minutes and enjoy the pure air and tranquillity. It is in fact a place of energy par excellence. It has 300 permanent residents and offers 5,000 guest beds. In the east on a 2,200 metre high hill is the Fiescheralp with the region's most stunning viewing point, the Eggishorn. In the west at the same altitude is the Riederalp which can be reached in half an hour if walking or by electric bus in 10 minutes. It scores with its 9-hole golf course and Pro Natura Zentrum Aletsch.

A hiking paradise for nature lovers – both for those who like to take things more leisurely and the sporty

317 km of hiking trails, themed trails, via ferratas and the Bettmerhorn, Eggishorn and Moosfluh viewing points guarantee an adventurous stay in the Aletsch region. Well signposted hiking trails for both the young and old lead past restaurants, mountain inns, campfires, playgrounds and picnic areas.

The natural wonder of the Aletsch Glacier - liberating, invigorating, impressive, simply phenomenal

With a mountain guide and like-minded people you climb up the 23 km long Aletsch Glacier (6 hour hike) or hike over the suspended bridge at the glacier snout through the Aletsch Forest conservation area towards Bettmeralp (5 hours). The popular "Lake Märjelensee hike" (4-5 hours) takes you from the Bettmerhorn cable car top station along the glacier towards Lake Märjelensee around the Eggishorn and back up the south side of the Rhone valley towards the Bettmeralp. You experience a real adrenaline rush when you hike on the UNESCO trail between the Bettmerhorn and Eggishorn high above the longest ice stream in the Alps (3 hours).

Cool off and relax at Lake Bettmersee

"Sunbathe" in the tempered spring water at the idyllically situated Lake Bettmersee with stunning view over the Mischabel and Matterhorn. No joke! Lake Bettmersee invites you to swim, take out a pedalo, fish, barbecue and completely chill out at roughly 18° Celsius in high summer. The easy circular walk around Lake Bettmersee takes roughly quarter of an hour and can be mastered by parents with a buggy and disabled people in a wheelchair. Benches invite you to rest for a while and you can also enjoy a little snack at Bootshüsi.

Families welcome

The Aletsch Arena is a family paradise. This is verified by the "Families welcome" seal of quality. There is excitement, fun and adventure in store for every age. With the Bachtla sports centre, Lake Bettmersee, mini golf, playgrounds with bouncy castles, mountain bike routes, the Baschweri rope park, Bettmerhorn ice world etc. the Bettmeralp impresses with its child-friendly infrastructure. Anyone who would like to spend their holiday in the company of other children can experience unforgettable adventures as part of the Fox programme.

Aussicht

Reine, würzige Alpenluft, Sonnenschein von früh bis spät und freie Sicht auf das Matterhorn und die anderen stolzen Walliser Viertausender - das ist die Bettmeralp inmitten der Aletsch Arena.

Das Dorf im Winter

Hoch über dem Rhonetal, auf einer über 2000 Meter über dem Meer gelegenen Sonnenterrrasse, befindet sich die Bettmeralp. Das harmonisch gewachsene 300-Seelendorf mit seinen 5000 Gästebetten ist das Herzstück der Aletsch Arena. Die Höhenlage, aber auch modernste Beschneiungsanlagen - ausschliesslich mit natürlichen Ressourcen betrieben - garantieren selbst in schneearmen Wintern Schneesicherheit von Dezember bis Ende April. Gäste- und Gepäcktransporte werden mit Pistenraupen oder Skidoos getätigt. Ansonsten gehören die schneebedeckten Strassen den Fussgängern oder Skifahrern. Denn das gibts nur auf der Bettmeralp: Von jeder Haustür gehts direkt ab auf die Ski.

Kapelle Maria zum Schnee

Das Wahrzeichen der Bettmeralp ist die 1697 erbaute Kapelle Maria zum Schnee. Der Name erinnert an die Legende von einem wunderbaren Schneefall im August, der anzeigte, wo die Kapelle zu bauen war. Seit 1979 steht die Kapelle unter Denkmalschutz.

Skipisten

104 perfekt präparierte Pistenkilometer mit 35 modernsten Skianlagen laden zum Carven oder Snowboarden in der Aletsch Arena ein. Wer's gemütlicher mag, flaniert über malerische Winterwanderwege oder amüsiert sich beim Après-Ski. Das Skigebiet der Bettmeralp ist mit der Rieder- und Fiescheralp erschlossen. Beim Ranking "Best Ski Resort 2012" belegte die Aletsch Arena übrigens den sensationellen dritten Platz. Bettmerhof-Gäste schnallen sich vor dem Hotel ihre Ski an und schwingen direkt hinunter zum Wurzenbord- oder Schönbielsessellift!

Snowboarden

Für alle Boarder, die den Adrenalinkick suchen - neben einem Snowpark gibt es auf der Bettmeralp ebenfalls eine Halfpipe. 

Schneesportschulen

Ob Ski, Snowboard, Telemark oder Langlauf - die Schweizer Ski- und Snowboardschule Bettmeralp (www.schneesportbettmeralp.ch) unterrichtet in allen Schneesportarten. Wer exklusiven Privatunterricht bevorzugt, ist bei der Skischule Snow-Passion (www.snow-passion.ch) bestens aufgehoben.

Après-Ski 

Auf der Bettmerhof-Sonnenterrasse lässt sich bei feinen Kaffees mit Schuss, herrlichen Kuchen oder einem guten Glas Wein der Skitag gepflegt ausklingen. Wer Party und Geselligkeit mag, trifft sich nach Pistenschluss zum Après-Ski im Q-Stall, in der Scappatina Bar, in Albi's Mountain Rock Café oder im Dacing Alpfrieden. Hotspot für junge Nachtschwärmer ist die Disco Bachtla. 

Hallenbad im Sport- und Freizeitzentrum Bachtla

Im frisch renovierten und behindertengerechten Hallenbad mit Riesenrutschbahn, Whirlpool und Kinderplanschbecken kommt keine Langeweile auf. 

Sporthalle im Sport- und Freizeitzentrum Bachtla

Die Sporthalle kann für Tennis, Volleyball, Badminton, Fussball, Trampolin und andere Sportarten genutzt werden.

Schlittschuh laufen

Kufen statt Ski. Die Natureisbahn - unterhalb der Gondelbahn zum Bettmerhorn gelegen - ist generell sonntags bis freitags, von 14 Uhr -21 Uhr, geöffnet.

 

Entdecken Sie das Sonnenplateau Bettmeralp und das UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch inmitten der Aletsch Arena. Atmen Sie in der reinen Bergluft mit Blick auf die Walliser und Berner Alpen tief durch. Entspannen und befreien Sie sich. Verbinden Sie Natur, Erlebnis und Sport ganz ohne Autoverkehr und Hektik. Ob zu zweit oder "en famille", Glücksgefühle sind garantiert!

Die Bettmeralp - Ihr Feriendomizil

Die Bettmeralp liegt auf 1950 Meter hoch auf einem Sonnenplateau Richtung Süden inmitten der Aletsch Arena am Grossen Aletschgletscher.  Charakteristisch sind ihre pittoresken kleinen Holzhäuser (Chalets) und die Kapelle Maria zum Schnee. Mit der Luftseilbahn schweben Sie gemütlich in 6 Minuten vom Tal auf die Alp und geniessen die reine Luft und die Ruhe. In der Tat ein Kraftort par excellence. Sie zählt 300 ständig dort lebende Einwohner und bietet 5000 Gästebetten. Im Osten auf einer Anhöhe von 2200 Metern liegt die Fiescheralp mit dem schönsten Aussichtpunkt der Region, dem Eggishorn. Im Westen, erreichbar nach einem halbstündigen Spaziergang oder per Elektrobus in 10 Minuten liegt auf gleicher Höhe die Riederalp. Sie punktet mit ihrem 9-Loch-Golfplatz und dem Pro Natura Zentrum Aletsch.

Wanderparadies für Naturliebhaber - Geniesser wie Sportive

317 km Wanderwege, Themenwege, Klettersteige und die Aussichtspunkte Bettmerhorn, Eggishorn und Moosfluh sind Garanten für einen erlebnisreichen Aufenthalt im Aletschgebiet. Gut markierte Wanderwege für klein und Gross führen an Restaurants, Hütten, Feuerstellen, Spielplätzen und Picknick-Plätzen vorbei.

Naturwunder Aletschgletscher - Befreiend, erfrischend, beeindruckend - schlicht phänomenal

Sie besteigen mit dem Bergführer und Gleichgesinnten den 23 km langen Aletschgletscher (6 Std. Marschzeit) oder wandern über die Hängebrücke am Gletschertor durch das Naturschutzgebiet Aletschwald Richtung Bettmeralp (5 Std.). Die beliebte "Mäjelenseewanderung" (4-5 Std.) führt Sie von der Bergstation Gondelbahn Bettmerhorn entlang des Gletschers Richtung Märjelensee rund um das Eggishorn und auf der Südseite des Rhonetales gegen Bettmeralp zurück. Nervenkitzel spüren Sie, wenn Sie auf dem  UNESCO-Weg zwischen dem Bettmerhorn und dem Eggishorn hoch über dem längsten Eisstrom der Alpen hiken (3 Std.).

Abkühlung und Entspannung am Bettmersee

Am idyllisch gelegenen Bettmersee mit wunderschönem Blick auf Mischabel und Matterhorn "sonnenbaden" Sie im temperierten Quellenwasser. Kein Witz! Im Hochsommer bei gegen 18° Celsius lädt der Bettmersee zum Bad, zum Pedalofahren, zum Fischen, zum Grillieren und zum befreienden Entspannen. Der gemütliche Rundgang um den Bettmersee dauert ungefähr eine Viertel-stunde und ist für Eltern mit Kinderwagen wie auch für Gehbehinderte mit Rollstuhl zu meistern. Sitzbänke laden zum Ausruhen ein und für einen kleinen Snack im Bootshüsi ist auch gesorgt.

Familien willkommen

Die Aletsch Arena ist ein Familienparadies. Dies dokumentiert das erhaltene Gütesiegel "Familien Willkommen". Für jedes Alter winken Spannung, Spass und Abenteuer. Mit dem Sportzentrum Bachtla, dem Bettmersee, Minigolf, Spielpätze mit Hüpfburgen, Mountainbike-Routen, dem Seilpark Baschweri, der Eiswelt Bettmerhorn usw. überzeugt die Betmeralp mit ihrer kinderfreundlichen Infrastruktur. Wer den Urlaub gerne in Gesellschaft anderer Kinder verbringt, erlebt im Fox Programm unvergessliche und abenteuerliche Stunden.